Freitag, 25. März 2016

Ein Abschied für fast immer / 344

Heute, am Karfreitag, vor 14 Jahren musste ich mein Grosi für immer loslassen. Es stimmt nicht auf den Todestag genau, aber es war Karfreitag.

Mit meinen Kindern verabschiedeten wir uns einige Tage vorher, dies war ein spezieller Moment. Dies war ihr Wunsch, welcher wir auch gerne erfüllten. Ich ging dann noch am Gründonnerstag bei ihr vorbei und das war dann wirklich das letze Mal, dass ich sie lebend sah.

Mein Grosi war in meinem Leben eine ganz wichtige Person und ich liebte sie über alles. Für mich war dies aber nicht ein Abschied für immer, denn täglich erinnert mich etwas an sie. Ich erhielt von ihr ein Besteckset, als ich in meine erste eigne Wohnung einzog. Dieses Besteckest ist noch heute täglich im Einsatz und noch in einem tadellosen Zustand. So sind meine Gedanken täglich irgendwie kurz bei ihr. Jedes mal wenn ich etwas von diesem Besteck in die Hand nehme durchfährt mich eine kurze Wärme.

Alle in meinem Haushalt wissen wie wichtig für mich dieses Besteckest ist und das zu dem Sorge getragen wird. Wenn nicht, gerate ich in Rage.




Ich wurde schon gefragt ob ich das nicht endlich auswechseln wolle, und meine Antwort war immer ganz klar nein. 

Ist das nun normal oder gesund so an etwas zu hängen. Ja, für mich ist das normal, es gehört zu meinem Leben und es wird ja täglich gebraucht. Also keine Frage, für mich.

Mein Grosi habe ich losgelassen, ich trauere ihr nicht hinterher, sie darf und soll ihren Frieden haben. Ich erinnere mich gerne an sie, viele schöne Momente, lustige Situationen oder auch an ihr Singen... Ja es gibt wirklich viele schöne Erinnerungen, die ich nicht missen möchte und von Zeit zu Zeit schwelge ich in denen. 

Gerade heute ist so ein Tag und es ist schön solche Erinnerungen an einen lieben Menschen zu haben und diese zu pflegen. 

Denn Loslassen heisst nicht, für immer vergessen und aus dem Gedächtnis zu streichen, solange es mir gut tut und ich gute Gefühle dazu habe ist es sogar sehr wertvoll.

In lieben Gedanken an mein Grosi

bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig