Mittwoch, 23. März 2016

Flexibles Denken / 346

Was heisst den das wieder?

Nun ich war mir bewusst, dass viele Wege nach Rom führen. Jedoch gibt es doch wie auch auf Google Maps schnellere und langsamere Wege. Ich kann auch fragen wie es zu Fuss aussieht oder mit den ÖV. Dann gibt es da ja noch meine Erfahrungswerte, wie ich bis jetzt so schnell und sicher wie möglich an mein Ziel kam.

Bis vor kurzem war es noch so, dass ich oft einen gewohnten Weg wählte und der war meistens schnell nicht immer sicher aber bekannt. Also warum etwas ändern oder meine Erfahrungswerte loslassen?




Dies geschah gestern ganz spontan in einem Gespräch und es wurde mir erst  am Abend im Bett bewusst was ich da genau gesagt habe.

Ich sagte: normalerweise ging ich einen Berg direkt an, also auf dem kürzesten Weg nach oben. Aber nun laufe ich um den Berg rum in einer Spirale aufwärts. Als ich es aussagte musste ich schon lächeln über mich selbst was ich da sagte.

Denn mit dieser Aussage habe ich mir eine neue Sichtweise zugestanden einen Berg zu besteigen. Und wenn ich den Berg umkreise sehe ich erst noch mehr, was ich gar nicht zu sehen bekäme wenn ich direkt auf den Berg rauf ginge.

Flexibles Denken eröffnet neue Möglichkeiten, auch dies war mir bewusst, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt und ich doch auswählen kann wie ich etwas angehen könnte. Jedoch dass ich mit diesem flexiblen Denken auch für mich persönlich etwas gewinnen kann und nicht mehr Aufwand habe, verkannte ich bis heute.

Ich konnte so auch eine Ecke meiner Sturheit loslassen, und weisst du was, das geschah einfach von selbst. Also ich bin mir schon bewusst, dass dies mit meinen ganzen Prozess zu tun hat. Aber die Aussage gestern kam total unüberlegt. Total schön fand ich auch, dass es mir selbst aufgefallen ist, was ich da gesagt habe.




Ist sehr spannend was mit diesem Loslassen-Thema plötzlich so von selbst passiert, dies motiviert mich sehr. Vielleicht auch noch ein Ansporn für dich.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig