Mittwoch, 16. März 2016

Für mich oder für andere? / 353

Sätze die du vielleicht auch kennst oder auch ab und zu brauchst.

Das behalte ich, das kann sicher noch jemand gebrauchen. 
Oder das werfe ich noch nicht weg, das brauchen wir sicher wieder mal.
Das ist doch noch gut erhalten, das behalten ich noch.

Hmm ja solche Gedanken hatte ich öfters. Waren doch auch Ausreden, etwas nicht weg zu geben oder weg zu werfen. Ja, und wie lange stehen dann diese Sachen einfach im Keller oder sonst wo rum. Also heute ging ich mal in unseren Stauraum und schaute mich dort um. Na ja, da steht wirklich viel rum, welches mit obergenannten Argumenten noch bei uns sind.

Gut, wir haben den Platz dazu solche Dinge zu horten und es frisst ja kein Heu. Aber ist es richtig Dinge zu haben für andere und warum tun wir das?




Ganz ehrlich könnte man sagen, ist doch gut Menschen kommen und fragen hast du vielleicht ... und man kann sagen ja. Also bin ich interessant für andere Menschen und kann aushelfen. Das könnte ein Grund sein.

Oder man hat es mal angeschafft weil man es wirklich brauchte und jetzt eigentlich nicht mehr. So kann man es anderen auch noch zur Verfügung stellen. Ist es da nicht einfacher es auszuschreiben oder zu verschenken? Ja, das wäre es. 

Man kann aber auch sagen, wir teilen gerne mit anderen Menschen und so können auch Kosten gespart werden. Sind wir aber jetzt verantwortlich, dass die Gegenstände gepflegt  werden und auch Platz einnehmen?




Ich denke, diese Frage muss jeder wieder für sich selbst beantworten, es gibt da keine pauschale Antwort.

Wir handhaben das ab jetzt so: Was wir selbst während einem Jahr nicht mehr brauchen geben wir weiter. Wir können es uns im schlimmsten Fall auch aus lehnen.

Gegenstände für vielleicht andere aufbewahren müssen wir nicht. So wird jetzt in regelmässigen Abständen bei uns im Stauraum aussortiert.

Also könnte es sein, dass Menschen die sich Dinge von uns aus lehnen, es von uns geschenkt bekommen oder wir ein Kaufangebot machen. Das heisst jetzt aber nicht, dass wenn ihr euch etwas von uns aus lehnt, es uns nicht mehr zurückbringen müsst:)

Darum auf Wiedersehen macht Freude

Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig