Samstag, 4. Juni 2016

Definition / 273

Du hast sicher auch schon einmal einen Lebenslauf geschrieben. Dort schreibt man ja seine Stärken auf wie zum Beispiel: Teamfähigkeit, rasche Auffassungsgabe, exaktes arbeiten usw. Also hier definieren wir uns über unsere Fähigkeiten. Welche wir dann im Vorstellungsgespräch oder dann auch bei der Arbeit ausleben und zeigen wollen.

Wie ist das aber dann im Alltag? Sagen wir da zum Beispiel: ich bin zu dick, ich bin zu alt, ich bin zu wenig sportlich, ich bin zu unbegabt, oder ich kann nicht ich hatte eine schwere Jugend, ich bekam nie die Chance usw. All diese Aussagen lenken uns in eine Richtung. Wenn ich sage ich bin zu alt, könnte es sein, dass mein Gegenüber sagt, nein du doch nicht. Vielleicht erhalten wir dann in dem Moment eine Bestätigung, dass wir noch nicht zu alt sind. (Seelenbalsam und Anerkennung) Aber will ich das in dem Moment, oder möchte ich das meine Ausrede zu alt ernst genommen wird? Alles Mutmassungen. 

Wenn ich aber bei dem bleibe ich bin zu alt, lenke ich mich in eine Richtung, in die zu alt.
Was heisst das nun, ich definiere mich über zu alt, also gehe ich Wege die ich nur noch gehen kann weil ich zu alt bin. Dabei würden mich vielleicht andere Wege noch viel mehr reizen. (ich bin aber auf der zu alt Schiene) Verwundern muss ich mich in dem Moment nicht wenn dann Senioren Prospekte oder Angebote bei mir eintreffen. Ich habe ja diese Schiene gewählt, weil ich das ja auch so ausspreche, ich bin zu alt.

Es stimmt ja vielleicht auch, dass ich für gewisse Dinge zu alt bin. Aber täglich und überall muss ich mich ja nicht mit dem definieren. Darum habe ich mir über dieses Thema heute einige Gedanken gemacht, wo spreche ich Dinge über mich aus, welche eigentlich nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist wirklich auch der Spruch das ich für gewisse Dinge zu alt bin. Zum Beispiel Kinder kriegen, das Thema ist abgeschlossen schon lange. Jedoch kann ich immer noch zu Kindern schauen und mit ihnen spielen. Also keines Falls zu alt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch vermehrt darauf achten wie ich mich definiere und will dort viel konkreter werden. Keine pauschalen Definitionen mehr höchstens auf eine Situation bezogen. Denn solche Definitionen hindern mich auf meiner Reise durchs Leben.


quelle:starsofsoud

Darum lasse ich die Definition zu alt heute los. Wie ich das mache? Ganz einfach ich gehe heute an ein Musikfestival werde dort tanzen, Freude, Spass haben und zur Musik loslassen was ich nicht mehr zu mir passt. Denn zum Musik hören und tanzen bin ich  niemals zu alt.

Vielleicht hörst du dir auch mal etwas zu, welche Definitionen / Ausreden du gebrauchst um keine Veränderung in Angriff zu nehmen...

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig