Freitag, 17. Juni 2016

Feuer-Ritual / 260

Manchmal fällt es mir schwer etwas los zu lassen, geht wohl jedem ab zu so. Vor allem wenn es um Angewohnheiten geht von denen ich mich lösen möchte.

Ich möchte zum Beispiel weniger tratschen, das ist so eine Frauensache, denke ich auf jeden Fall. Ich glaube Männer machen das wirklich weniger oder gar nicht.

Jetzt habe ich mir etwas angewöhnt, wenn ich das Bedürfnis habe jemandem etwas zu erzählen was nicht wichtig ist, schreibe ich das auf ein Blatt Papier und verbrenne es dann. Einerseits bin ich es los geworden, habe es aber nicht in dem Sinne weiter erzählt, sondern gleich in Rauch aufgelöst.

quelle: schöner-wohnen.de

Mir kommen diesbezüglich halt immer wieder die 3 Siebe von Sokrates in den Sinn.

Sokrates wurde einst von einem Bekannten aufgesucht:
“Höre, Sokrates, ich muss dir erzählen, wie dein Freund….” 
“Stopp, stopp”, unterbricht ihn der Philosoph. “Hast du zuvor das, was du mir sagen willst, mit den drei Siebe gefiltert?”
“Drei Siebe? Was meinst Du damit?”, fragt der andere verwundert.
“Ja, drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit:Hast du geprüft, ob das, was du mir erzählen willst, tatsächlich wahr ist?”
“Nein, ich hörte es erzählen, und…”
“Nun, so hast du aber sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft: Ist das, was du mir berichten willst – wenn es schon nicht wahr ist – wenigstens gut?”
Der andere zögert. “Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil…..”
“Nun”, unterbricht ihn Sokrates. “so wollen wir noch das dritte Sieb der Notwendigkeit nehmen und uns fragen, ob es wirklich wichtig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint.”
“Also notwendig gerade nicht unbedingt….”
“Nun denn”, lächelt der Weise, “wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so begrabe es bitte und belaste weder dich noch mich damit.” 

WAHRHEIT, GÜTE, NOTWENDIGKEIT 

Also wenn es nicht durch diese 3 Siebe geht, dann besser aufschreiben und verbrennen, so kann ich den Drang es weiter zu erzählen loslassen und weder mich noch andere belasten.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig