Samstag, 9. Juli 2016

Gewohnheiten / 238

Gewohnheiten oder Rituale geben uns Sicherheit oder eine Struktur. An dem ist grundsätzlich nichts aus zu setzten. Doch heute morgen stellte ich mir die Frage was tue ich quasi im Autopilot aus Gewohnheit. Da kam doch einiges Zusammen das fängt wirklich schon am Morgen beim Aufstehen an. Der Gang zur Toilette, Zähneputzen usw. Alles Rituale die wirklich ohne zu denken laufen. Über den Tag verteilt gibt es da einiges was zusammen kommt. Ich beobachtete mich also während des ganzen Tages und während dessen, stellte ich mir ab und zu die Frage, warum tue ich das so? Ginge es nicht auch anders.

Und siehe da es gab wirklich Momente wo ich inne hielt und merkte ok heute mal anders, bevor ich begann. So wurde dieser Tag etwas weniger routiniert. Gewohnheiten loslassen für neue ein zu studieren oder sich aneignen die etwas erleichtern oder verändern ist sicher von Vorteil. Jedoch Gewohnheiten zu ändern nur um wieder in eine neue andere Gewohnheit führt, weiss ich nicht ob das wirklich loslassen ist, wohl eher nicht. Loslassen wäre ja wenn ich eine Gewohnheit ganz sein lassen könnte, wie zum Beispiel das Rauchen. Wenn ich aber die Zähne erst nach dem Anziehen putzte und nicht vor dem Anziehen ist es ja nur eine Planänderung. Die kann in gewissen Fällen auch gut sein.


quelle: karin meister

Gewohnheiten und Rituale sind gerade für Kinder sehr wichtig, ist meine Meinung. Dies verleiht ihnen Sicherheit und eine Struktur. Die können jedoch auch Fehlprägungen sein. Ich denke da aus an Aussagen die Eltern den Kindern gegenüber machen, wie zum Beispiel, das kannst du nicht du bist zu klein, oder du bis ein Mädchen usw. Dies sind dann Gewohnheiten die uns eingetrichtert werden und auch haften bleiben bis ins höhere Alter. Genau solche Gewohnheiten oder Sprüche sagen wir uns dann selbst auch immer wieder oder haben sie sogar an unsere Kinder weiter gegeben. Ich werden in den nächsten Tagen mal darauf acht geben was für Redewendungen, Aussagen und Gewohnheiten noch von der Kindheit her in mir nachklingen.

Dies könnte vielleicht auch ein oder zwei Gedanken wert sein für dich.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig