Sonntag, 21. August 2016

Medaille / 195


Kann loslassen einfach geschehen wenn man sich unsicher fühlt? Diese Frage wurde mir mal gestellt und heute schreibe ich darüber.

Wenn ich etwas nicht loslassen kann oder will halte ich es fest. Warum? Ich halte fest weil ich nicht weiss was passiert wenn ich ich loslasse. Also fühle ich mich unsicher und verliere die Kontrolle. Das könnte zum Beispiel sein, wenn ich meine Arbeitsstelle künde bevor ich einen neuen Job habe. Wer garantiert mir aber das ich nicht morgen die Kündigung erhalte und auch keinen Job habe? Diese Garantie gibt es nicht. Dies ist ein Beispiel das ganz viel verändern kann.

Genau das gleiche passiert auch bei kleineren Dingen. Ich habe keine Kontrolle mehr über etwas und darum fühle ich mich unsicher. Das könnte die eine Kehrseite der Medaille sein.

Die andere Seite könnte folgende sein. Ich kündige einfach mal meinen Job und schaue was da neues auf mich zukommt. Wenn dies ein Familienvater tut, nennt man dies wohl verantwortungslos. Wenn das junge Menschen tun, nennt man diese meistens Abenteurer.


quelle:goldpreis.de

Schon da gibt es also Unterschiede, wenn eine gleiche Entscheidung getroffen wird. Ist man ein Abenteurer oder Verantwortungsloser? Da soll noch jemand Entscheidungen befreit treffen können. Bin ich jetzt Abenteurer, Verantwortungsloser, Kontroll-Freak oder einfach ein Angsthase. Es gibt sicher noch mehr was man sein kann wenn man loslässt.

Kann man also loslassen wenn man sich unsicher fühlt. Gerade dann beginnt loslassen in ganz kleinen Schritten. Vielleicht nur mal zu überlegen was man nicht mehr möchte ohne etwas los zu lassen. Nur mal sich im Raum umschauen was nicht mehr notwendig ist.

Wenn ich so zurück schaue kann ich nur sagen, dass ich genau so begonnen habe. Mit ganz kleinen Schritten, dazwischen gab es dann schon mal grössere Brocken. Mit jedem Schritt wurde ich ein wenig mutiger und sicherer. Genau so beginnen grosse Reisen, mit kleinen Schritten. Wichtig ist jedoch jeden Tag einen Schritt zu tun. Mit jedem Schritt komme ich mir etwas näher und mein gutes Gefühl wird auch genährt. Klar gibt es auf diesem Weg auch ab und zu Rückschläge, wie auf jeder Reise. Sind es doch immer wieder die Rückschläge, die uns weiterbringen, sofern wir auch bereit sind aus der Opferrolle zu steigen und daraus zu lernen. Dies ist jedoch wieder ein Entscheid welchen Weg ich gehen will. Was geschehen ist oder eben weg ist, ist weg, dass kann ich nicht mehr ändern. 

Die Chance zu sehen, was ich gewonnen habe, wenn ich etwas losgelassen habe, auch wenn ich unsicher war, was da kommt. Diese Chance gilt es zu erkennen, auf dem Weg zum sicherer werden, auf dem Weg aus der Opferrolle auszusteigen, auf dem Weg zum Reisen mit leichtem Gepäck.

Darum lasse ich jeden Tag ein bisschen mehr Unsicherheit in verschiedenen Bereichen los und gewinne Leichtigkeit, neuen Schwung und reisen mit leichterem Gepäck.

Hoffe du konntest heute etwas für dich raus nehmen und dadurch auch mit etwas leichterem Gepäck weiter reisen, oder den Mut erhalten in kleinen Schritten vorwärts zu gehen.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig