Mittwoch, 28. September 2016

Ou nass / 157

Heute wurde mir wieder einmal die Leichtigkeit des Lebens vor Augen geführt. Ich war mit der kleinen Tochter von meiner Nichte im Garten. Die Kleine übt gerade ohne Windeln unterwegs zu sein. Während unserem gemeinsamen arbeiten, fragte ich sie immer wieder ob sie aufs WC müsse. Es kam immer wieder ein nein. Das war ok. Die Kleine war dann einen Moment lang mit der Giesskanne unterwegs und plötzlich sagte sie: ou nass. Im ersten Moment dachte ich, jetzt ist ihr das Wasser der Giesskanne aufs T-Shirt oder sonst wo gekommen. War aber anders, ein kleiner Bach ging dem Hosenbein entlang runter. Sie meinte nur. Nid schlimm gäu. Klar überhaupt nicht schlimm, du bist ja am üben. Sie lachte zog die Schuhe aus und wir gingen gerade unter die Dusche und neue Kleider anziehen. Ist ja keine Sache. Für sie war das Thema beendet. Kein Theater, keine Selbstkritik, keine Selbstzweifel, nichts einfach weiter im Trott.


quelle:amazon.com

Später am Nachmittag lies ich mir diese Situation nochmals durch den Kopf gehen, und fragte mich, wann geschieht das eigentlich, wann beginnen wir mit all den Selbstzweifeln, Kritik usw. Ich kam zum Schluss, dass es wohl der Zeitpunkt ist, wenn es von uns erwartet wird, dass wir jetzt etwas können, weil wir es ja schon so oft geübt haben und es eigentlich können. Oder wenn wir es selbst von uns erwarten, dass wir es können sollten. Ich denke mal es hat auch mit den Vergleichen zu tun. Wenn wir hören, das kann aber die und die schon und du noch nicht. Wenn wir das Gefühl haben, mit uns stimme etwas nicht. Ich denke dies könnten alles solche Momente sein wo die Startschüsse los gehen für die Selbstzweifel und Selbstkritik.

Ich schaute mal genau bei mir hin, wann es bei mir heute geschieht, und es sind genau diese Punkte, wenn von mir etwas erwartet wird, sei es von mir selbst oder von aussen oder wenn ich vergleiche oder verglichen werde. Ich habe für mich beschlossen, dass ich diese Selbstzweifel oder Selbstkritik mal etwas beobachten will, damit ich genau diese Vergleiche und Erwartungen loslassen kann. So dass ich mit mehr Leichtigkeit durchs Leben gehen kann, kurz "dusche" und einfach weiter mache.

Ich bin so dankbar durch die Kleine immer wieder etwas zu lernen, und mich so verändern kann.

bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig