Sonntag, 27. November 2016

1. Advent / 97

Advent, Advent ein Kerzlein brennt.... 


quelle:karinmeister

Und schon geht der Run auf die Geschenke jagt wieder los. Was kann man seinen Liebsten  schenken? Wie teuer darf/soll ein Weihnachtsgeschenk sein? Warum überhaupt etwas schenken? Ich könnte diese Liste noch lange weiter führen.

Für mich stellt sich nicht die Frage, schenken ja oder nein. Sondern was kann ich meinen Liebsten geben, was für sie Wertvoll ist. Nicht in Franken gerechnet sondern aus dem Herzen. Es kann durchaus etwas Materielles sein, es kann aber auch etwas ganz Anderes sein. 

Ich glaube es kommt nicht darauf an, dass wir uns gegenseitig etwas schenken, sondern was ich imstande bin zu geben.

Also will ich mich finanziell in Unkosten stürzen, die ich mir eigentlich gar nicht leisten kann, jedoch gut dastehen will. Oder bin ich imstande etwas zu geben, dass ich aus dem Herzen geben kann und es sogar mich erfüllt. Das kann meine Zeit verschenken sein, das kann eine Dienstleistung von mir sein, es könnte eine Einladung sein usw. Da kann die Kreativität unendlich sein. 

Was sind das für Gedanken die ich da habe? Diese Gedanken sind mir gekommen, weil Weihnachtsgeschenke manchmal verlegenheits Geschenke sind. Man bringt einfach etwas mit damit man nicht mit leeren Händen da steht. Jedoch wie wäre es einfach mit leeren Händen an einer Weihnachtsfeier ein zu treffen?

Ist es nicht so, dass eigentlich die Zusammenkunft zu einem Weihnachtsfest überhaupt ein Geschenk ist? Das man gemeinsam ein köstliches Essen geniessen kann? Das man überhaupt eine Familie hat, die es schätzt ein gemeinsames Weihnachtsfest zu feiern? Auch hier könnte die Liste unendlich sein.

Wie wäre es, wenn man das Geld ausgeben für verlegenheits Geschenke dieses Jahr mal los lässt und es in etwas investiert, dass Sinn macht oder gar nicht ausgibt?

Hast du gewusst, dass in der Weihnachtszeit enorm viel Geld für Kosmetikprodukte aller Art, Wein und Schokolade ausgegeben wird? Schau mal zurück was du letztes Jahr verschenkt hast oder erhalten hast. Hast du es wirklich gebraucht? Oder weisst du das es gebraucht wurde? Soll nur ein Gedankenanstoss sein, kein Vorwurf in keiner Art und Weise. 

Weg lassen was keinen Sinn macht, loslassen von, das macht man so, sonst ist es unfreundlich. Loslassen kann in diesem Moment sehr ehrlich sein und ist das nicht das grösste Geschenk?

Ich habe mir schon lange angewöhnt, Geschenke zu verschenken wenn ich Lust habe, egal was es für ein Tag ist. Ich schenke, wenn ich sehe das etwas Freude bereitet.

Loslassen ist leben im Moment, verschenken wenn es Zeit dafür ist, das ist ehrlich und bringt Freude.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig