Freitag, 11. November 2016

Durchlassen / 113

Wenn ich jeweils durchs Dorf gehe begegne ich immer wieder Menschen, mit denen ich einen kurzen Schwatz halte. So auch heute, dieser Schwatz inspirierte mich sehr um länger darüber nach zu denken. Ich traf eine Frau die ich schon seit meiner Kindheit kenne. Sie klagte etwas über das Wetter, die Kälte und Nässe machen ihr etwas zu schaffen. Ehrlich mir auch:)).
"Zum Schluss meinte sie "lö mir düre was da chunt" lassen wir durch was da kommt."
Wir verabschiedeten uns und beide gingen ihres Weges. Doch dieser Satz ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich schmunzelte und wusste sofort, steig ein und lass dich drauf ein. Gedacht getan. 


quelle:karinmeister

Was heisst das genau, lasse durch was da kommt. Ganz einfach lass es ziehen, lass es los, stehe ihm nicht im Weg, mache Platz, stehe auf die Seite, oder lasse es durch dich ziehen. 

So vielfältig ist dieser Satz und so gut! Wie oft stelle ich mich quer oder in den Weg, weil ich nicht bereit bin es durch zu lassen. Und sie sagte einfach las es durch was da kommt. Das heisst nicht das ich alles akzeptieren soll was da kommt, nein zur Seite stehen, weiter gehen, einen andern Weg gehen, den Vortritt lassen, den Schirm aufspannen wenn es zu regnen beginnt. Einfach ziehen lassen, loslassen.

Je länger ich über diesen Satz nach dachte je besser gefiel er mir. Ich weiss es gibt ja auch den Satz etwas vorbei ziehen lassen, wie eine Wolke. Ist auch gut, jedoch ist mein Gesicht nicht immer zum Himmel gerichtet und ich sehe nicht jede Wolke. Klar wenn sie sich vor die Sonne schiebt schon, aber da kann ich nichts tun. Wenn aber etwas auf mich zu kommt, kann ich zur Seite stehen, drüber stehen, auf jeden Fall meistens.

Es heisst ja auch nicht immer zur Seite stehen oder ausweichen, es kann ja auch sein, das ich durch etwas durch gehen kann, dann stellt sich die Frage wie lasse ich es durch mich durch ziehen?

Für mich hat dieser Satz eine ganz tolle Bedeutung und ich bin so dankbar für diese Begegnung von heute morgen. Ich freue mich diesen Satz etwas mit mir rum zu tragen.

Loslassen hat so noch einmal eine ganz andere Tragweite für mich erhalten. Nicht das dies neu wäre aber es hat etwas ausgelöst und das finde ich ganz toll.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig