Samstag, 5. November 2016

Küchentag / 119

Der heutige Tag barg für mich ganz viel Zeit in der Küche zu stehen. Nach dem Einkauf und einem verregneten Spaziergang, backte ich heute wieder einmal einen Zopf. Als ich so am Teig vorbereiten war, wurde mir bewusst wie sich dieses Ritual bei mir verändert hat. Vor einiger Zeit war es noch ein Freitagsritual, dass ich einen Zopf backte für das Wochenende. Meistens waren dann schon am späteren Abend einige Stücke abgeschnitten. Jeder im Haus musste ja kurz kosten ob der Zopf gelungen war oder nicht, Qualitätstest.

Für mich war klar der Zopf wird heute nicht angeschnitten, erstens bin ich alleine daheim, und zweitens habe ich morgen zum Brunch eingeladen. 

quelle:karinmeister

Ich war noch in Backlaune und backte noch ein paar Güetzli. Als ich nach einem weiteren Spaziergang, wieder zu hause war, kam gerade meine älteste Tochter vorbei mit ihrem Partner. Es roch durchs ganze Haus und die beiden stürmten in die Küche. Den Zopf konnte ich noch retten, jedoch die Güetzli, da hatte ich keine Chance. Die haben den Qualitätstest gut bestanden.

Ist schon schön, dass sich manche Dinge nie verändern. Qualitätstest bei frisch gebackenem wird bei meiner Familie GROSS geschrieben. 

Ich hatte aber noch nicht genug von meiner Küche, so begann ich schon bald mit dem Vorbereiten des Abendessen für mich. Ich nahm wie gewohnt meine Küchenutensilien hervor und begann mit dem Rüsten. Beim Zwiebeln schneiden ist es dann passiert, nein keine Angst meine Finger sind noch ganz, ausnahmsweise:)). In dem bin ich Spezialistin, mich in die Finger zu schneiden. Nein, einer meiner Lieblingsschnitzer ging in die Brüche. Ja ich habe Lieblingsschnitzer, es sind die, die nicht mehr ganz so scharf sind, meinen Fingern zu liebe. Also lies ich diesen Schnitzer los und warf ihn weg.

Für mich heisst das jetzt wieder einen neuen ein zu arbeiten, ganz langsam und vorsichtig, hoffe nur, dass meine Finger nicht zu stark darunter leiden müssen.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig