Freitag, 25. November 2016

Weihnachtsgüetzi / 99

Er steht vor der Tür, der erste Advent dieses Jahres. Irgendwie bin ich noch gar nicht in Adventsstimmung. Das war vor einem Jahr etwas anders, denn es schneite an diesem Tag ganz verrückt. Wir stimmten uns heute aber trotzdem auf die Adventszeit ein. Heute war unsere grosser Güetzelitag. Meine Tochter, meine Nichte und die Kleine von meiner Nichte machten uns nach einem gemütlichen Brunch ans Werk.


quelle:karinmeister

Die Güetziküche war in vollem Gange, es duftete durchs ganze Haus, nach Mailänderli, Zitronengüetzli, Schoggigüetzi sowie Kokosmakaronen. Unsere Tradition konnte aufrecht erhalten bleiben, es war ein ganz gemütlicher Tag. Jedes Jahr ist diese Tradition etwas anders, leider konnte mein Sohn und die jüngste Tochter nicht dabei sein. Dafür kamen am Abend der Lebenspartner von meiner Tochter und mein Sohn für uns Güetzifrauen kochen.

Wir konnten zurücklehnen und uns verwöhnen lassen, wieder einmal mit einem köstlichen Essen. Wir genossen den gemeinsamen Abend und ich freue mich jedesmal über solche Momente.

Ich persönlich halte nichts von sturen Traditionen, wenn's passt passt's und sonst halt nicht. Kein Weltuntergang. Sture Verpflichtungen habe ich schon lange losgelassen. 

Ich glaube genau aus diesem Grund haben wir als Familie an unseren Traditionen Spass und freuen uns auch jeweils darauf.

Dieses Jahr habe ich längst nicht mehr so viele Güetzi gebacken wie andere Jahre auch da habe ich losgelassen. Die Anzahl an verschiedenen Sorten hat sich auch drastisch reduziert. So verändert sich auch mein Verhalten in Bezug auf das Kochen oder Backen, auch da ist für mich heute weniger mehr.

Nun freue ich mich ab und zu auf ein Weihnachtsgüetzi und werde diese sicher geniessen, weil ich weiss das sie in guter Laune gebacken wurden.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig