Dienstag, 13. Dezember 2016

Zeit ist / 81

Loslassen von Gedankengängen, ist wohl etwas vom Herausforderndsten. Wir kennen alle den Spruch: 
"Zeit ist Geld."
Darüber hatte ich heute eine Diskussion, die mich sehr nachdenklich stimmte. Halt auch weil dieser Mensch einfach sehr oft in Zahlen und Franken denkt. Es muss immer alles in Franken ausbezahlt sein, weil es sonst keinen Sinn macht. 
Stimmt das wirklich? Ich habe eines gelernt, Zeit ist für mich ein Geschenk, was ich damit mache ist mein Entscheid. Darum habe ich diesen Satz oder diese Aussage losgelassen.

quelle:fit-ja

Ich habe mich über längere Zeit mit diesem Gedanken auseinander gesetzt. Es ist doch so, wenn Zeit Geld wäre, könnte ich mir doch Zeit kaufen, oder? Die Zeit auf dieser Erde, in diesem Leben erhalten wir geschenkt. Bei unserer Geburt müssen wir keine Visa zücken um eine Lebenszeit zu erhalten. Oder? 

Also damit ich leben kann zahle ich keinen Eintrittspreis. Was ist das also jetzt genau mit der Zeit? Ich kann einen Teil meiner Lebenszeit verkaufen, zum Beispiel an einen Arbeitgeber, oder einem Kunden meine Dienstleistung. Das ist wieder ein Entscheid von mir, wo und wem ich einen Teil meiner Lebenszeit verkaufen will.

Ob ich in meiner Freizeit Geld ausgeben will, weil ich ja einen Teil meiner Lebenszeit dafür verkauft habe, ist wieder mein Entscheid.

Wenn ich eine Dienstleistung verschenke, also einem Menschen nichts verrechne, schenke ich ihm ganz wirklich einen Teil meiner Lebenszeit und kein Geld. Die Frage ist nur ob der Beschenkte es auch so sieht?

Zeit ist Geld. Sagen Menschen die im Mangeldenken leben. Wenn man nicht alles zu Geld machen kann, was man tut, ist man wohl auf der Seite, es hat für mich nicht genug.

Zeit als Geschenk an zu sehen ist ein Schritt zu sich selbst. Denn plötzlich beginnt man sich zu fragen, mit wem oder wo will ich Zeit verbrauchen? Es ist meine Lebenszeit. Will ich die in unnötige Gedanken, in Menschen verschwenden, die mir mehr schaden statt mir gut tun? Will ich Zeit in der Natur verbringen oder über Aktien nachdenken? Will ich Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen oder meinen Hobbys? Will ich wieder Überstunden schieben und vielleicht, aber auch nur vielleicht morgen weniger zu tun haben?

"Die Kernfrage ist ganz einfach, was will ich mit meiner Zeit anfangen?" 

Wo will ich sie investieren, dass sie mir gut tut? Es kann wirklich sein, dass es für einige Menschen nur darum geht, aus ihrer Zeit Geld zu machen. Für jede Minute einen Preis erhalten wollen.
Wie es dann aussieht wenn Sie im Alter plötzlich alleine sind und mit keinem Geld der Welt ihre Gesundheit, Freunde oder Familie kaufen können, ist eine andere Frage. Ich bin mir sicher, dass dann die Frage auftaucht, ob sich diese Investition wirklich gelohnt hat? Denn unsere Lebenszeit ist limitiert. Darum ist es wohl von Vorteil sich über solche Aussagen mal einen Moment Gedanken zu machen. 

Was bedeutet für dich Zeit? Wie viel willst du wo investieren? Geht es wirklich nur ums Geld? Ich wünsche dir eine schöne Lebenszeit und dass du ganz viele schöne Momente sammeln kannst in deinem Herzen.

Wenn dir dieser Post gefallen hat, und dir vielleicht jemand eingefallen ist, dem dieser Eintrag auch gefallen könnte, Teile ihn einfach oder empfiehl ihn. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen von diesem Post profitieren können.

bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig