Donnerstag, 19. Januar 2017

Französisch / 45

Wie hast du es mit dem französisch Sprechen? Nun immer wenn ich mein französisch brauche, kommen mir die Wörter nur auf englisch in den Sinn. Ich hatte heute noch ein Telefonat zu erledigen, auf einem Amt in Neuenburg. Klar war meine erste Frage, sprechen sie deutsch? Rate mal, klar konnte niemand deutsch.


quelle:pinterest.com

Also nahm ich alle meine Courage hervor und begann, smal talk geht ja noch. Wenn dann aber noch Fachbegriffe erforderlich sind, wird's holprig. Und wenn's mal holpert kommen mir nicht mal mehr die einfachsten Worte in den Sinn, wie zum Beispiel meine Tochter. Die Hände und Füsse konnte ich ja durchs Telefon auch nicht hervor nehmen.

Ich holperte da so vor mich hin und sagte nach einer Weile, un instand svp., atmete kurz durch und sprach weiter. Eines muss ich sagen, die Dame am anderen Ende war sehr geduldig und half mir so gut es ging. Als ich fast fertig war mit meinen Erklärungen, fragte Sie mich: do you speek english. Yeeeeesss I do. 

Sofort war das Eis gebrochen und unser Gespräch ging ganz fliessend und alles war klar. Sie meinte sie hätte alles verstanden was ich auf französisch gefragt habe. Und dass ich die nötigen Formulare erhalte. Phuu war ich froh.

Ich war doch recht stolz auf mich, dass ich fast bis am Schluss französisch sprach, meinen Widerstand los lies und einfach drauf los sprach. Ich dachte mir dabei ganz einfach, ok ich versuche es jetzt mal, sie kann nicht deutsch ich gebe jetzt mein bestes und ich hoffte, dass sie das auch tut.

Hürden überwinden und Hemmungen loslassen wenn man unsicher ist. TUN, ist die ganz einfach Antwort für eine Veränderung. 

Wo ein Wille auf beiden Seiten ist, ist auch ein Weg. Dies hat hier genau den Punkt getroffen.

bis bald Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig