Donnerstag, 30. März 2017

Freiheit

Das ist ein grosses Wort Freiheit. Heute machte ich mir diesbezüglich einige Gedanken. In meinem time out konnte ich die Freiheit sehr geniessen. Ich lebte in den Tag hinein, praktisch immer ohne Zeit und genoss die Tage in vollen Zügen. Ich hatte also Freiheit zu tun und zu lassen was ich gerade wollte. Das ist eine schöne Freiheit. Es gibt eine Art Freiheit, die ich heute etwas näher unter die Lupe nahm.

Es geht um die innere Freiheit. Wenn ich mich innerlich frei fühle, dann lebe ich Freiheit. Was heisst nun innere Freiheit? Ich kann mich entscheiden ob ich mein Leben in Leichtigkeit und Freude leben will. Ich kann mich auch entscheiden, mich von äusseren Umständen beeinflussen zu lassen und mein Leben als einen Kampf und schwierig an zu sehen. Es ist also eine Entscheidung, die ich treffe ob ich innerlich frei sein will oder es von Äusserlichkeiten abhängig mache um frei zu sein. 


quelle:karinmeister-wordswag

Ich ging meinen Tagesablauf durch, den ich hier in Spanien hatte, was der so alles beinhaltete. Wenn möglich den Sonnenaufgang sehen, ein frisches Frühstück und ausreichend Zeit für dieses. Meine Yoga- und Meditationseinheiten, gesundes Essen, viele und lange Spaziergänge, ausreichend Schlaf, wenig Zeit am Computer und Handy, nette Gespräche mit mir unbekannten Menschen, Zeit mich irgendwo hin zu setzten und einfach sein, schwimmen usw. Es sind alles Dinge die ich sehr gerne tue.

Ich überlegte mir wie ich diese Leichtigkeit und Freude irgendwie in meinen Alltag mitnehmen kann. Wie ich dieses Gefühl der Freiheit und Lebensfreude täglich geniessen kann ohne Ferien. Für mich war klar, dass dies machbar sein sollte. Viele dieser Dinge, die ich in meinen Ferien getan habe, können in den Alltag integriert werden. Es ist eine Entscheidung, die ich treffe, wann und wie ich dies tun werde. Es ist wohl nicht möglich so einen Tagesablauf eins zu eins zu übernehmen, wenn man berufstätig ist, doch wenn ich mir dies auf die ganze Arbeitswoche verteile, wird dieses Freiheitsgefühl sicher da bleiben. Klar ist es nicht das gleiche Gefühl, wie in den Ferien. Das braucht es ja auch nicht zu sein, doch zu wissen, dass ich mir Momente in meinen Alltag einbauen kann, die das Gefühl am Leben erhalten ist doch schon Freiheit. Auch hier gilt es mit kleinen Schritten vorwärts zu gehen und diese an zu erkennen und zu geniessen.

time to be free.... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig