Samstag, 20. Mai 2017

Normal

Vielleicht hast du folgenden Spruch auch schon gehört:

"Was nicht passt, wird passend gemacht."

Es kann sein das du ihn sogar selbst schon gebraucht hast. Vielleicht gab es irgend etwas, dass man anpassen musste, das es passte. Ein Tischbein mit einem Bierdeckel unterlegen, dass der Tisch nicht mehr wackelt. Einen Gegenstand verkleinern damit er in eine Schachtel passt usw. Es gibt wirklich Dinge, die passend gemacht werden können. 

Wie ist das aber mit uns persönlich? Schwimmen wir mit dem Strom, machen wir immer wieder das was die Gesellschaft vorgibt, was angeblich NORMAL ist? Haben wir den Mut und die Offenheit zu sagen wenn wir anderer Meinung sind, oder kuschen wir weil wir uns sonst blöd vorkommen? Machen wir jeden Trend mit, weil er angesagt ist? Haben wir den Mut exotisch zu sein oder sogar komisch? 


quelle:chelseameister

All diese Fragen kann sich jeder Mensch für sich selbst beantworten. Ich hatte heute ein walk & talk und bei diesem, wurde ich nach meiner Sichtweise und Meinung gefragt. Für mich war dies eine sogenannte Gretchenfrage. Wenn ich jetzt sage wie ich es sehe und meine Meinung äussere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass mein Gegenüber gar keine Freude an dem haben wird. Denn mein Gegenüber hatte schon einige andere Menschen nach ihrer Meinung gefragt und die sprachen alle das was dieser Mensch hören wollte.

So stellte ich zuerst eine Gegenfrage, ob mein Gegenüber wirklich sicher sei meine Sichtweise und Meinung zu hören. Die Frage wurde mit ja beantwortet. Also stand meinen Antworten nichts mehr im Wege und ich erklärte meine Sichtweise und Meinung. Mein Gegenüber wurde still, sehr still und sah mich mit grossen Augen an. Anschliessend gingen wir einen Moment lang wortlos nebeneinander her. Plötzlich kam ein Danke aus ihrem Mund, zwar mit Tränen in den Augen doch von Herzen. Sie meinte, ich sei eine Exotin mit meiner Sichtweise und schwimme total gegen den Strom. Ja, das ist in vielen Dingen so, dass ich mich atypisch verhalte. Ich weiss, dass ich meistens nicht passend gemacht werden kann. Was nicht heisst, dass ich mich nicht anpassen kann, denn das ist etwas Anderes. Ich habe nur gelernt, dass es wichtig ist mir selbst treu zu bleiben, denn mit mir lebe ich ein Leben lang zusammen. Darum ist es mir wichtig für mich passend zu sein, dies ist nicht immer der einfachere Weg. Doch auf die Dauer der gesündere.

Noch ein kleiner Input, könnte es sein, dass das Umfeld uns nur passend haben will, weil es sich nicht verändern will? Das es einfacher ist jemanden passend haben zu wollen, als sich selbst zu verändern?  

time to be faithful




Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig