Mittwoch, 27. September 2017

Nebel

Mein heutiger morgen Spaziergang führte mich durch den Nebel, welcher mich sehr inspirierte. Wie oft im Leben haben wir keine Weitsicht, können den Weg nicht sehen, wissen nicht wann die nächste Kreuzung kommt, oder welche Freude auf uns wartet. Im Nebel spazieren zu gehen ermuntert viel mehr auf die Schritte vor mir zu achten, was sich am Wegrand zeigt vor allem Dinge die ohne Nebel manchmal gar nicht sichtbar sind.

Ein Spinnennetz hat im Nebel eine ganz andere Faszination als bei anderem Wetter. Durch die Tautropfen erhält ein Spinnennetz eine einmalige Schönheit. Es wird sichtbar gemacht was für eine filigrane Arbeit die Spinne ausführt, mit was für einer Präzision sie arbeitet, auch wenn es ab und zu zerrissen ist. Es ist einfach ein wunderbares Werk.

quelle:karinmeister

Wenn wir Menschen im Nebel wandern in unserem Leben und gerade nicht weiter wissen, kann es hilfreich sein zu sehen was uns gerade in unmittelbarer Nähe zum staunen bringt. Oftmals höre ich von walk & talk Menschen, dass Sie mit Ihrem Partner / -in gerade gar nicht mehr auf dem gleichen Weg unterwegs sind. Oder das im Job einfach gerade alles nicht mehr passt. Dass man im Nebel tappt weil sie nicht wissen ob gehen oder bleiben angesagt ist.

Ist es nicht so, dass der Nebel eine wunderbare Chance sein kann, sich genau auf das zu konzentrieren was diese Nebelzeit einem positives zeigen kann. Wie zum Beispiel einfach mal schauen, was genau macht der/die Partner /-in ganz wunderbar trotz der schwierigen Situation. Was genau veranlasste mich sie/ihn bei bestem Wetter zu lieben, warum verliebte ich mich in diese Person? Ist das noch da und will ich es einfach gerade nicht sehen?

Auch im Berufsleben können solche Nebelzeiten einiges aufzeigen, sei dies jetzt als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber. Was genau schätze ich an meinem Job / Mitarbeiter auch wenn es gerade nicht so toll läuft? Oft sind es ganz kleine Dinge und es gibt immer etwas was geschätzt oder anerkannt werden kann. Warum wählte ich damals diesen Job oder Mitarbeiter aus? Ist das irgendwo begraben, weil die Situation gerade neblig ist?

Nebelzeiten laden zum Innehalten ein. Laden ein die Schönheit im Detail oder Kleinen zu erkennen. Jeder Mensch hat für sich einen anderen Schönheitswert und genau das macht die Welt so bunt und vielseitig. Jede Spinne hat ihre eigene Art eine Spinnennetz zu weben obwohl sie alle ganz ähnlich aussehen. Durch die Tautropfen erhält das Netz eine spezielle Schönheit. Nur dank dem Nebel können wir diese Schönheit erkennen.

So kann es in unserem Nebelalltag auch geschehen, dass wir auf Qualitäten, auf positive Eigenschaften und verloren geglaubter Faszination plötzlich den Weg wieder sehen, warum wir damals so gewählt hatten. Es kann aber auch sein, dass Klarheit entsteht und in all dem Nebel erkannt wird, dass man sich getäuscht hat oder von der Sonne blenden lies.

time to reflect.... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig