Donnerstag, 22. März 2018

Preisfrage

Im Lebensmittelgeschäft kann ich an der Kasse zum Teil Coupons oder Rabattgutscheine auf gewisse Produkte einlösen. Kennen wir alle sicher bestens.

Es gibt Tage da können wir zu Spar-, Knaller-, Oster-, Aktionspreisen einkaufen. Beim Handwerker oder Dienstleister ist das in der Regel nicht so, oder doch?

Als Webdesignerin werde ich ab und zu gefragt ob ich noch einen Rabatt gebe. Doch da bin ich sehr strikt und sage nein. Denn meine Preise sind fix, wenn ich ein Angebot mache, stehe ich zu diesem Preis. Warum? Ganz einfach ich berechne dies sehr exakt und weiss was ich tue, was ich biete, welchen Aufwand es mich kostet usw. Darum gibt es da kein wenn und aber.

Wenn ich von Anfang an 50% auf einen Preis schlage und gebe dann Schritt für Schritt Rabatt, damit ich den Auftrag erhalte, bin ich dann vertrauenswürdig? Eine Offerte ist eine Vertrauenssache, ein Kunde will wissen was meine Dienstleistung kostet und vertraut mir, dass ich ehrlich zu ihm bin.


quelle:pixabay

Wie kommst du dir vor, wenn ich dir einen Preis sage und wenn du lange genug um einen Preisnachlass kämpfst und den dann erhältst? Gehst du dann als Sieger vom Platz? Oder kommst du dir da nicht als dumm verkauft vor? 
Es gibt auch die Situation, wo der Dienstleister, Handwerker von sich aus kommt und noch mit Rabatten um sich wirft. Macht dich das nicht stutzig? Mich schon.
Warum ist es so schwierig einen klaren Preis zu sagen, der zählt? 
Ist es nicht so, dass wenn man Rabatte erhält, öfters gerade im Dienstleistungsbereich, später noch Kosten anfallen, die nicht kundgegeben wurden? Kenne ich alles aus eigener Erfahrung.

Ich arbeite am Liebsten mit Handwerkern und Dienstleistern zusammen, denen ich vertrauen kann. So bezahle ich vielleicht ab und zu mehr, doch ich bin bis jetzt so am Besten durchs Leben gegangen. Vor allem wenn dann mal etwas war, durfte ich als Kunde auch wieder anklopfen und war ein gern gesehener Kunde. Dies pflege ich auch mit meinen Kunden so.


time to be honest...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig