Freitag, 24. März 2017

Das Richtige tun...

Tun was richtig ist. Ja und was ist denn richtig. Über diese habe ich mir heute etwas Gedanken gemacht.

Wer sagt mir oder uns was richtig ist? Die Nachbaren, meine Eltern, meine Kinder, der Chef, der Staat, die Kirche, oder sonst wer? Oder weiss ich selbst was richtig ist? Auf welche Stimme in mir höre ich ob es richtig ist? Es gibt doch einige die da mitreden möchten bei dieser Frage. Der Verstand will da natürlich auch noch mitreden und wird meistens recht laut, wenn es um richtig oder falsch geht. 

Wirklich frei entscheiden zu können ist gar nicht so einfach gemacht, denn die Moral ist ja dann auch noch da. Da würde man gerne zu etwas ja sagen, doch das schlechte Gewissen ist dann auch schon zur Stelle. So etwas tut man nicht, denk doch mal was die anderen dazu sagen, oder das ist doch verrückt usw.


quelle:karinmeister

Nun wie tut man dann das Richtige? Wenn ich zu lange über eine Sache nach denke, könnte es schon falsch sein. Wenn ich mich für etwas entscheide und es dann auch wirklich tue, weiss ich ob es das Richtige war oder nicht. Es geht ums TUN, denn nur so erhalte ich für mich die Antwort, und zwar nur für mich selbst. 

Es gibt nur wenige Dinge, die wohl fest gemacht werden können, ob sie richtig sind oder nicht. Bei rot über die Strasse zu gehen ist wohl nicht der richtige Weg. Bei grün dagegen ist es richtig. Jedoch auch da könnte es Ausnahmen geben.

Manchmal weiss man einfach nicht was richtig ist. In dem Moment kann es hilfreich sein, sich zu fragen ob es jemandem anderen dienlich sein könnte, oder ob es sogar dem grossen Ganzen dienlich ist. Wie zum Beispiel: Unterstütze ich eine Firma die gute Arbeitsbedingungen bietet und mit der Natur ökologisch umgeht. 

Wenn es mir noch etwas Angst macht, dann könnte es sogar genau das Richtige sein. Denn wenn ich meine Komfortzone verlassen, gehe ich meistens in eine Richtung, die für mich Horizonte öffnet.

Ein gutes Feedback gibt mir persönlich mein Körper, zieht er sich zusammen oder wird in mir alles weit. Dann komme ich ins TUN und mal schauen was passiert.

time to trust & enjoy...Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig