Donnerstag, 23. März 2017

Demütig

Was hat dich in deinem Leben schon demütig gemacht? Mich macht es immer wieder die Natur, ein menschliches Wesen und Tiere. In der Natur ist es für mich so, dass ich immer wieder bemerke wie klein, wie machtlos ich ihr gegenüber bin. Wenn es der Natur passt, lässt sie Blumen wachsen, wenn es ihr passt lässt sie Vulkane explodieren, wenn es ihr passt lässt sie es in strömen regnen usw. Und ich kann gar nichts dafür oder dagegen tun. Ich habe gar nichts unter Kontrolle, ausser meine Haltung dazu. Ärgere ich mich darüber, erfreue ich mich, oder sehe ich mit Demut einfach zu und akzeptiere es. 

Bei einem neugeboren Kind ist es doch auch so, wir schauen es an und erfreuen uns über dieses Wunder, welches da auf die Erde kam. Bei den Tieren, wie sie genau wissen, wann sie mit dem Nestbau beginnen müssen, wann sie in den Süden fliegen und wann wieder in den Norden zurück kehren. Ich habe auch da gar nichts unter Kontrolle, ich kann nur zusehen staunen und mich demütig verneigen, vor diesem grossen Ganzen. 


quelle:karinmeister

Ich lernte diese Demut auch mir selbst gegenüber. In dem Moment als ich nicht mehr vor und zurück konnte. Wo ich einfach JA sagte zu meiner damaligen Situation. Mit Demut nahm ich zur Kenntnis, dass ich nichts mehr unter Kontrolle hatte. Ich akzeptierte, dass mein Leben etwas anderes für mich bereit hielt als ich es mir vorstellte oder plante.

Als ich heute meine Yoga-Session hatte, wurde mir das so richtig bewusst. Denn am Schluss jeder Session verneige ich mich vor mir selbst, dass ich mir die Zeit für die Yoga-Stunde nahm. Demut heisst für mich an zu erkennen, dass es da ein grosses Ganzes gibt, dass genau weiss was für mich gut ist und es kommt alles zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben. Ich reagiere wie ich in diesem Moment reagiere und es ist genau richtig so. Auch wie andere Menschen mit mir um gehen hat seinen Plan, alles zu seiner Zeit. Auch wenn ich es nicht verstehe, es ist wie es ist. 

Das hat nichts mit Ohnmacht oder Opferrolle zu tun, sondern demütig an zu erkennen, das alles was ich plane oder denke was ich unter Kontrolle haben könnte eine Illusion ist. Denn wenn mein Leben etwas anderes mit mir im Sinn hat, wird es einfach geschehen ob ich das will oder nicht. 

Demütig an zu erkennen, dass wir planen können, kontrollieren so viel wir wollen, wenn die Natur oder das Leben es anders haben will, wird es anders.

Demut heisst für mich anerkennen was ist und dankbar die nächsten Schritte tun, dankbar durch die Natur zu gehen, im Wissen alles ist vergänglich und ein Geschenk an uns.

time to be humble...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig