Dienstag, 7. März 2017

Zeitmessung

Ohne Armbanduhr lebe ich schon sehr viele Jahre. In den letzten paar Wochen beachtete ich jedoch auch meine Uhr auf dem Handy kaum. Also lebe ich im Moment total Zeitlos. Ich stehe mit der Sonne auf, esse wenn ich Hunger habe, gehe Schlafen wenn ich müde bin.

Ich bin noch nicht verhungert, bin nicht übermüdet oder total im Schlafmodus, nein ich fühle mich gut. Klar ich bin hier in den Ferien, habe keine Termine muss nicht pünktlich irgendwo eintreffen oder anwesend sein. Im Alltagsleben in der Schweiz kaum vorstellbar.

Und doch haben wir eine innere Uhr, die uns genau zeigt wann unser Körper was gebraucht, nur haben wir es wohl etwas verlernt darauf zu hören. 

Unsere Leistungen werden ja auch an der Zeiteffizienz gemessen. Habe ich meine Tageseinheit an Arbeit geschafft oder nicht. War ich schnell genug und hätte ich nicht noch mehr in dieser Zeit erledigen können. Konnte ich mir genügend Zeit nehmen für dies oder jenes zu erledigen. Alles eine Frage der Zeit. 


quelle:karinmeister

Hier sind die Vögel gerade dran ihre Nester zu bauen für ihre Brut. Sie sind eifrig am arbeiten, Tag für Tag. Ich bin mir aber sicher, dass da nirgends eine Uhr ist oder ein Vogel sitzt und die Zeit misst ob schnell genug gearbeitet wird. Ihre innere Uhr zeigt ihnen wann es Zeit ist mit dem Nestbau zu beginnen. Wenn sie fertig sind ist noch genügend Zeit bis die Eier gelegt werden. Also alles zu seiner Zeit.

Wie schon in meinem Blogbeitrag Zeit ist..., mache ich mir immer wieder mal Gedanken über die Zeit. Es gab eine Zeit da war ich noch zu klein oder zu jung um etwas zu tun, dann wäre die Zeit dafür gut gewesen, doch ich nahm sie mir nicht. Heute habe ich Zeit, heute nehme ich mir die Zeit, heute tue ich was gerade ansteht. Es lebt sich gut mit so viel Zeit und ohne Zeit.

Versuche das doch auch wieder einmal zeitlos zu leben an einem Wochenende. Stelle alle Uhren ab oder überdecke sie, drehe sie um. Lasse sie links liegen und lebe einfach zeitlos und schau mal wieviel Zeit du plötzlich hast und was alles in diesen Zeitraum passt. Ich denke du wirst überrascht sein. Lass dich von deiner inneren Uhr leiten und viel Spass dabei.

time to be timeless Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig