Donnerstag, 1. Juni 2017

Wege

Heute war ich im Wald spazieren, da war es etwas kühler und angenehmer als sonst wo. Ich durchstreifte einen Wald den ich nicht kannte. So begab ich mich in das innere des Waldes und folgte einfach mal dem Weg, voller Vertrauen weil der ja irgendwo hinführen würde. Während des Spazierganges kam mir dann so ein Gedanke, du gehst da einfach einen unbekannten Weg ohne gross zu überlegen. Ich hielt einen Moment an und fragte mich, was dieser Gedanke nun wieder soll, war ja klar, dass der wieder etwas mit mir zu tun hat.

So ging ich weiter meines Weges und ich erkannte, dass ich manchmal in meinem Leben auf einem Weg unterwegs bin und diesen sorgenvoll, vielleicht sogar ängstlich gehe. Dieser Gedanke kam also um mir zu zeigen, lauf einfach los der Weg führt dich irgendwo hin und lass dich überraschen. Leichter gesagt als getan im wirklichen Leben. Die Überraschung lies auch nicht lange auf sich warten. Da waren plötzlich mehrere Wege vor mir, nicht nur rechts oder links, nein es waren im ganzen sieben. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei um ein Foto davon zu machen. So stand ich dann da und wieder drehte es in meinem Kopf. Ja genau so fühlt es sich manchmal im richtigen Leben an. Man hat mehrere Möglichkeiten, einfachere, sicherere, steilere, steinige, total unbekannte, unsichere usw. Dann hat man eine Wahl zu treffen. Hat man wirklich eine Wahl oder ist schon im Voraus klar welchen Weg wir gehen? Fragen die ich mir an dieser Kreuzung stellte. Ich stand eine Weile einfach still da und schloss die Augen, weil ich absolut keine Ahnung hatte welchen Weg ich nehmen soll. Ich atmete tief durch öffnete meine Augen wieder und spazierte einfach weiter, ohne zu schauen wie die Wege aussahen. Noch etwas ist zu sagen, ich hatte mir vorgenommen etwa einen einstündigen Spaziergang zu unternehmen.


quelle:karinmeister/wordswag

Unterwegs dachte ich dann über "meine Entscheidung" nach wieso ich jetzt diesen Weg gegangen bin, kam aber zu keinem Schluss, denn es war eine Bauchentscheidung. Im Alltag sieht das manchmal etwas anders aus, da wäge ich ab, da schaue ich mir die verschiedenen Wege an, da versuche ich Risiken ab zu schätzen usw. Da bin ich manchmal gar nicht entscheidungsfreudig. Warum ist das so? Es war ja auch ein Risiko in diesem Wald, ich kannte mich nicht aus, wusste nicht wo ich landen würde, wusste dass meine Zeit beschränkt war. Und trotzdem ging ich einfach los. Ich kam zu möglichen Antworten warum das so sein könnte. Es kann sein, wenn man nur kurz Zeit hat zu entscheiden, dass dies kein grosses Abwägen zu lässt. Es kann sein das ich mich nicht damit auseinandersetzte, dass ich vielleicht eine Entscheidung treffen müsste. Es kann sein, dass dies eine Entscheidung war, die für mich nicht so gewichtig war. Auch da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

Ich kam nach einer Stunde und fünf Minuten wieder bei meinem Auto an. Da war ich doch sehr überrascht über "meine Weg Entscheidung." Ob da wirklich ich entschieden habe oder mein Lebensplan, wer weiss, wer weiss.

time to trust... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig