Dienstag, 6. Juni 2017

Freie Tage

Wie hast du deine Pfingsttage verbracht? In Ruhe, gemütlich, mit der Familie, warst du auf einer Städtereise, irgendwo im Stau oder hast du sogar gearbeitet? Einige Möglichkeiten wie diese Tage verbracht worden sein könnten. Freutest du dich auf den zusätzlichen freien Tag oder ist dir jeder zusätzliche freie Tag ein Gräuel? Ja es gibt wirklich mehr Menschen als man denkt, die solche freien Tage gar nicht schätzen können. Warum? Meistens ist es so, dass ihr Leben aus Arbeit besteht und alles auf dies ausgerichtet ist. Dies ist nur eine Variante, wie ein Leben gelebt werden kann und soll hier gar nicht bewertet werden. 

Es kann aber auch sein, dass die freien Tage einfach zu viele Stunden beinhalten, in denen man nicht weiss was man tun könnte. Vielleicht weil man keine Freizeitbeschäftigung hat, vielleicht weil man keine Freunde hat, die auch Zeit haben. Weil diese Menschen die freie Zeit mit der Familie verbringen. Es gibt mehr einsame Menschen als man denkt. Die fallen einem auf der Arbeit oder in der Gesellschaft zum Teil gar nicht auf, weil sie sehr aktiv sind.

Es ist schon verrückt wie unser soziales Leben verkümmert, trotz all den Sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Instagram usw. Wenn ich auf diese Medien schaue habe ich richtig viele Freunde, Bekannte und Verknüpfungen. Doch wie real und echt sind die wirklich? Wissen all meine Freunde ob ich an freien Tagen alleine bin oder nicht? Ich denke nicht und in meinem Fall ist es auch nicht wichtig, denn ich bin es nicht. Ganz ehrlich, ich weiss auch nicht wie meine Freunde diese Tage verbracht haben. 


quelle:karinmeister

Für mich sind solche freie Tage jeweils ein Geschenk, das habe ich auch schon in einem vorherigen Post geschrieben. Ich persönlich geniesse es auch an solchen Tagen mal ganz alleine zu sein, denn ich habe immer irgend etwas zu tun oder eben auch einfach mal nur zu sein. Ich kann auch ganz gut alleine spazieren gehen oder irgendwo hin fahren, auch in einem Restaurant alleine etwas Essen gehen macht mir nichts aus. Da muss ich auch nicht künstlich ein Buch dabei haben oder eine Zeitung.

Allein sein ist nicht jedermanns Sache, dabei ist für mich ein solcher Moment sogar ganz verbunden sein mit mir selbst. Schau dir mal das Wort ALLEIN an, ALL   EIN , was für mich soviel heisst wie all eins sein. Mit allem Verbunden sein, mit der Zeit, mit der Natur, mit mir, mit allen Menschen, mit allen Tieren einfach mit allem. Es ist für mich sogar spürbar in solchen Momenten.

Allein sein heisst auch, sich mit sich selbst auseinander zu setzten ohne abgelenkt zu sein. Dies bedeutet still zu sein und in sich rein hören, das ist nicht ganz so einfach, darüber habe ich auch geschrieben. Doch stets lohnenswert, sofern man bereit ist zu zuhören.

time to think about it... Karin

Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig