Dienstag, 17. April 2018

Strassenkaffee

Auch ich habe heute das wunderschöne Frühlingswetter genossen und ging am späten Nachmittag noch in ein Strassenkaffee einen kühlen Eistee trinken. Das Wetter ladet ja gerade dazu ein. Das ich nicht die einzige war die diese Idee hatte war ja klar. Also die Terrasse des besagten Strassenkaffee war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Service-Personal war buchstäblich am Schwitzen. Ich hatte wirklich Mitgefühl mit dem Personal, schwarze Hosen und schwarze Hemden. (Ich wäre kaputt gegangen). Nicht das es nur recht warm war sondern zum Teil hatte es auch schon sehr ungeduldige Gäste, trotz des schönen Wetters, wo man doch etwas entspannen könnte.

quelle:pixaby

Der Chef de Service hatte wohl etwas knapp Personal eingeteilt und half so auch tatkräftig im Service mit. Mir ging es schnell genug, denn ich sah ja dass alle ihr Bestes gaben. Ich bemerkte plötzlich, dass die eine Serviererin einen hilfeschreienden Blick zu Ihrem Chef warf. Sie war aus dem Konzept gefallen, weil ein Gast richtig rüpelhaft wurde und richtig unangenehm. Jetzt wurde es für mich ganz spannend, wie verhält sich jetzt der Chef, geht er ihr zur Hilfe oder lässt er sie hängen.

Er nickte ihr zu und sie tat etwas was mich total überraschte: Sie sagte ihm höflich und ganz ruhig, dass die Getränke auf Kosten des Hauses gehen und er doch bitte das Restaurant verlassen soll. Der Gast dreht total durch und verlangte nach dem Chef, doch bevor er es fertig aussprechen konnte, stand er schon da und meinte: Er bedanke sich für seinen Besuch doch es wäre jetzt an der Zeit zu gehen und begleitete ihn von der Terrasse.

Wow, das war jetzt aber mal ein Chef, der es verstanden hat. Er vertraute seinem Personal voll und ganz, gibt ihnen die Erlaubnis zu handeln und unterstützt wenn es nötig ist.
Er hat verstanden, dass sein Personal in der Lage ist selbständig heikle Situationen in Verantwortung und kurzer Rücksprache (durch Blickkontakt) zu managen. Es braucht kein Chef, der sich aufspielt und den Helden spielt oder gar noch rum schreit. Es braucht gegenseitiges Vertrauen und so können heikle Situationen einfach und ruhig gelöst werden.

time to trust...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig