Sonntag, 6. März 2016

Sofort reagieren? / 363

Oder doch nicht?

Wie geht es dir damit, dir wird eine Frage gestellt bist du nächstes Jahr wieder dabei? Zum Beispiel bei einem Event. 

Gibst du da jetzt sofort eine Antwort, auch wenn du es vielleicht noch nicht sicher weisst? 

Oder schlängelst du dich raus, ja ich kann es noch nicht genau sagen. 
Oder vielleicht weisst du es ja schon genau, ja oder nein. 

Nun mir wurden solche Fragen in der Vergangenheit oft gestellt. Meistens habe ich gesagt ja klar, ohne gross nach zu denken. Wenn ich mich nicht festlegen konnte, aus welchen Gründen auch immer, wurde mir das dann vorgehalten, ich sei nicht verbindlich. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich sehr verbindlich bin, wenn ich ja sage ist auch ja, ausser ein Notfall passiert.

Diese Frage wurde mir auch gestern gestellt und ich sagte ganz klar, wann ich es sagen werde ob ich wieder dabei bin oder nicht. So muss ich mir keine Sorgen mehr machen wenn ich die Person wieder sehe, denn ich habe klar gesagt wann ich mein ja oder nein gebe.

Erstaunlicherweise war das total akzeptiert. War für mich neu und angenehm.

So und wie ist das nun wenn das Telefon klingelt, oder eine E-Mail kommt, oder eine SMS usw. Schaut Ihr da sofort nach wer es ist und was mitgeteilt werden will. Die Sozialmedia sind ja so ein Abhängigkeitstool wo man immer schauen muss was los ist, sonst ist man ja nicht dabei.

Klar freue ich mich über einen Anruf oder eine SMS aber nicht wenn ich auf dem WC bin oder an einer Tätigkeit die ich jetzt in Ruhe erledigen will. 

Dann ist da noch die Kehrseite wenn ich einen Anruf tätige oder eine SMS schreibe erwarte ich, dass ich sofort eine Antwort erhalte. Ganz ehrlich KLAR! 

Darum möchte ich jetzt versuchen anderen Menschen ebenfalls den Freiraum zu geben den ich mir immer mehr nehme, nicht sofort reagieren zu müssen. Ich denke das wird meine Geduld schulen, denn die ist nicht immer sehr gross.

Ich stelle mir halt jetzt einfach jedesmal vor, dass die Person irgend etwas ganz Schönes am Geniessen ist und jetzt einfach nicht Antworten kann.

 
Bildnachweis 

In dem Sinne ich freue mich über jede Frage oder Kontaktaufnahme und ich reagiere auf jeden Fall, früher oder später.

noch einen gemütlichen Tag.


Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig