Donnerstag, 24. November 2016

Entscheiden / 100

Ist glücklich sein eine Entscheidungssache? Diese Frage war heute ein Thema auf meinen Spaziergang. 

Machmal sagt man doch, man ist vom Pech verfolgt, oder wenn's schief läuft dann läuft's schief in allen Bereichen. Es gibt wirklich so Tage wo es auch mir so vorkommt, egal was ich anfasse oder beginne, alles läuft anders als gedacht. Das ist aber noch kein Grund zu sagen man hätte kein Glück oder man könne nicht trotzdem glücklich sein.

Für mich ist glücklich sein eine Entscheidungssache. Warum? Während meiner Burnout-Zeit hatte ich Tage, die waren wirklich schlimm und wenn ich sage schlimm, dann meine ich das auch so. Es waren keine solala Tage, nein es waren Tage, da machte für mich rein gar nichts mehr Sinn. Und trotzdem war da immer eine ganz kleine Glut in mir, die immer noch züngelte, die immer noch ein Feuer hätte entfachen können. Und da war meine Familie, meine Freunde und Kisha. Sie alle gaben mir einen Grund glücklich zu sein, auch in diesem Zustand. Ich wusste immer, dass diese Zeit irgendwann vorbei geht, dass ich irgendwann mal wissen würde für was das gut sein sollte. Ein entscheidender Schritt aus dieser Lebenssituation, Schritt für Schritt wieder raus zu kommen war, die Entscheidung ich bin trotzdem ein glücklicher Mensch.


quelle:schule+familie.de

Denn ich hatte eben eine Familie, ich hatte Freunde, ich hatte Kisha, ich hatte ärztliche Unterstützung usw. Ich war in der glücklichen Lage mir die Zeit zu nehmen, die ich brauchte um wieder gesund zu werden. Durch dieses Wissen fiel mir wenigstens das einfach, der Entschied glücklich zu sein. Auch wenn ich äusserlich gar nicht so aussah und es sich auch nicht so anfühlte. Jedoch im Kopf und vor allem im Herzen wusste ich, dass ich glücklich war.

Das tönt jetzt sicher paradox ist aber eine Tatsache. Genau diese Geschichte erzählte ich heute auf meinem Spaziergang einem Bekannten von mir, der auch in einer sehr schwierigen Situation steht.

Er kann irgendwie nicht glauben, dass er eigentlich allen Grund hat um glücklich zu sein. Denn auch er hat Familie, Freunde und ein gutes soziales Umfeld, welches ihm zur Seite steht. Doch leider kann er es noch nicht ganz so sehen, weil die Situation so enormen Druck auf ihn ausübt. Ich bin jedoch überzeugt, sobald er die innere Haltung und Sicht von der schwierigen Situation, auf das Positive und Schöne in seinem Leben erkennt, wird er sich glücklich schätzen können.

Es ist doch so auf das, wo wir den Fokus legen, das steht im Vordergrund. Darum ist es eine Entscheidungssache ob wir uns auf das Glücklichsein ausrichten oder auf das Pech. Diese Haltung und Sichtweise ist eine Übungssache und ein Prozess,der sich etwas hinziehen kann, jedoch jede Minute die wir früher damit beginnen, sind wir auf dem Weg zum Glücklichsein.

Ich habe auch Situationen in meinem Leben, wo ich Pech habe oder es nicht so läuft wie ich möchte, jedoch die Entscheidung unglücklich zu sein habe ich vor langem losgelassen. Denn nur dank dem ich diese Entscheidung vor vielen Jahren getroffen habe, kann ich in jeder noch so schwierigen Situation sagen; ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich mich dafür entschieden habe.

Loslassen ist in dieser Hinsicht für mich, jeden Tag die Entscheidung zu sagen: "Ich bin ein glücklicher Mensch."

Ich wünsche dir, dass du diese Entscheidung für dich treffen kannst und Schritt für Schritt auf dein Glück zu gehst.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig